deutschfeistritz.naturfreunde.at

Kaiserschild-Klettersteig

Kaiserschild - selektiver Sportklettersteig (SG: D-E)

Am 30.August 2009 machte sich das Alpin-Team der NF-Deutschfeistritz (Anita, Wolfgang, Martin u. Günter) auf, um den berüchtigten Klettersteig auf das Kaiserschild ( Eisenerz) zu besteigen.
Nach anfänglichem Bodennebel hatten wir schon während des Zustieges zum Bärenlochsteig eine herrliche Sicht auf das Kaiserschild (2084m) und den benachbarten Hochkogel.
Der Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad D-E machte seinem Namen wirklich alle Ehre. Nachdem wir die 40m lange Nepal-Hängebrücke überwunden hatten, ging es schon etwas leichter Richtung Gipfel.
Nach insgesamt 3 Stunden standen wir bei fantastischer Fernsicht am Gipfel des Kaiserschildes.
Nach einer obligaten Gipfeljause brachten wir den 2-stündigen Abstieg zur Gemeindealm (Parkplatz-Ausgangspunkt) hinter uns.
Glücklich über die gelungene Tour und unverletzt ließen wir bei einem Bier die Klettersteigtour ausklingen.
Wir alle waren uns einig - war ein tolles Erlebnis !

weitere Fotos findest du hier

Günter Leindl

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Deutschfeistritz
ANZEIGE
Angebotssuche